Klaus Schrage, geboren 1958, ist Journalist mit Schwerpunkt Lokales. Er volontierte beim Donaukurier Ingolstadt, wechselte 1989 als Lokalchef zum Schwabacher Tagblatt und war ab 1998 Chefredakteur beim Münchner Stadtmagazin. Im Jahr 2001 wurde er Redakteur im Verlag Nürnberger Presse, wo er für die Nürnberger Nachrichten über lokale Themen berichtete, zuletzt als Gesellschaftsreporter. Er gehört zu den aktiven Bloggern dieser Zeitung. Ehrenamtlich bearbeitet er den Twitter-Account der Bundes-dju und den Facebook-Account der dju Nürnberg.
2010 folgte der Wechsel ins Betriebsratsbüro. Aktuell ist Klaus Schrage freigestellter Betriebsratsvorsitzender im Verlag Nürnberger Presse.
Seit 2002 arbeitet er als Sprecher der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in Mittelfranken. Als Mitglied der Tarif-Verhandlungskommission der dju für die Zeitungsjournalisten und -journalistinnen kennt er das Spiel von Macht und Gegenmacht aus nächster Nähe. Die Anwendung von Recht ist ihm als Schöffe am Landgericht Nürnberg-Fürth sowie als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Nürnberg geläufig.
Weiterführende Links:
Blog der Nürnberger Nachrichten: Hirnduebel
Klaus Schrage ist Jury-Mitglied in der Kategorie MACHT.